DASmutigeINGE

DASmutigeINGE – ein Kunstprojekt an beiden Seiten eines 10-geschossigen Hauses in der Neuen Neustadt

Der Name ist ein Wortspiel. „Mut“ steht für die polarisierende Kunst und „INGE“ für ein innovatives Gebäude, welches sich in einer einzigartigen Symbiose aus zwei Kunstwerken und einem vertikalen Garten zeigt. 

Auf der einen Seite von „DASmutigeINGE“ entstand am Heizhaus des Gebäudes in der Lübecker Str. 37 erstmalig REAL und REGIONAL, ein vertikaler Garten mit vielen positiven Auswirkungen auf seine unmittelbare Umgebung, eingerahmt von einem knallbunten Graffiti. Dahinter standen und stehen die Magdeburger Gordon Motsch und Alexander Bieß von GREENCODE.

Auf der anderen Seite von „DASmutigeINGE“ entstand ein 170m² großes Kunstwerk. Robin Zöffzig, ein Magdeburger Künstler aus der Leipziger Malschule um Neo Rauch, gab dem Stadtteil Neue Neustadt damit ein farbenfrohes, überdimensionales Antlitz.

„Ein Kunstprojekt wie DASmutigeINGE mit seinem vertikalen Garten verbunden mit einem spannenden Graffiti-Motiv sowie dem riesigen Gemälde von Robin Zöffzig sorgte nicht nur bei den Magdeburgern für Aufsehen, auch andere Städte wurden auf das Projekt aufmerksam. Dass es ein mutiges Projekt war, ist uns durchaus bewusst. Schulklassen gehen im Rahmen ihres Kunstunterrichts dorthin, Studenten und Wissenschaftler sehen sich vor Ort die Konstruktion des vertikalen Gartens an. Bis heute treffen wir auf die vielfältigsten Reaktionen, die das Projekt auch im Nachhinein spannend machen“, erzählt Karin Grasse, unsere Vorständin.