DIEwachsameWALERIE

Naturschutz und Kunst

„Uns ist es nicht nur wichtig, unsere Stadt bunter zu machen und Kunst in den öffentlichen Raum zu bringen, sondern auch mit solchen Wandbildern zum Nachdenken und Diskutieren anzuregen. Wir sehen es als unsere Verantwortung an, diese Flächen auch sinnvoll zu nutzen“, beschreibt Oliver Hornemann, Vorstand unserer Genossenschaft, das Vorhaben, regionalen Künstlern geeignete Giebel für ihre Projektionen zur Verfügung zu stellen.

Der Künstler Andi Delic Ponto alias Coky One erklärt zu seinem Mural an den Giebeln der Salvador-Allende-Str. 6 und der Victor-Jara-Str. 17: „Die Thematik, die ich hier aufgreife, ist die Vermüllung unserer Meere mit Plastik durch den Menschen. Der Hauptprotagonist des Murals ist ein Buckelwal, der auf der einen Seite aus einem „Plastikmeer“ springt und dann auf der anderen Seite wieder in einem sauberen Meer landet. Er bewegt sich dabei entgegen der Leserichtung von rechts nach links aus dem Plastikmeer raus. Damit will ich verdeutlichen, dass es quasi bereits zu spät ist und wir zurück zum ursprünglichen Zustand der Meere kommen müssen.“