ENTWICKLUNG IM ZEITVERLAUF

Geschäftsentwicklung in Diagrammen

Die Entwicklung der Otto von Guericke Immobilien GmbH war von den Folgen der Corona-Krise und auch den aktuellen, globalen Unsicherheiten in Weltwirtschaft, Politik und Umwelt nur bedingt betroffen. Den zu erwartenden, steigenden Ausgaben unter anderem in den Bereichen Personal, öffentlichen Abgaben oder Dienstleistungen wird mit moderater Anpassung der Verträge einerseits sowie durch weitere Optimierungsmaßnahmen andererseits begegnet.

Die Wohnungsbaugenossenschaft Otto von Guericke eG als 100%iger Gesellschafter ist Hauptgeschäftspartner der Otto von Guericke Immobilien GmbH. Die Umsätze aus der Geschäftsbesorgung mit der Wohnungsbaugenossenschaft Otto von Guericke eG sind aufgrund der Gesellschaftereigenschaft auf lange Sicht gewährleistet. Gleiches gilt auch für die Geschäftsfelder Hauswart- und Reinigungsservice. Strategisches Ziel der Otto von Guericke Immobilien GmbH ist es, einen umfangreichen Leistungskatalog als Immobiliendienstleister sowie ein ausgewogenes Preis-Leistungs-Verhältnis anzubieten und zu gewährleisten.

Anzahl verwaltete Einheiten

Die Gesellschaft betreute zum Stichtag 42 Wohnungseigentümergemeinschaften (Vorjahr: 43) mit insgesamt 1.154 Wohn- und Gewerbeeinheiten (Vorjahr: 1.120) und 754 Stellplätzen/Garagen (Vorjahr: 740). Weiterhin verwaltete die Otto von Guericke Immobilien GmbH im Bereich der Fremd- bzw. Mietsonderverwaltung 362 Wohn- und Gewerbeeinheiten (Vorjahr: 404) sowie 45 Stellplätze Dritter (Vorjahr: 47). Zum 31. Dezember 2021 bewirtschaftete die Otto von Guericke Immobilien GmbH 176 Wohnungen (Vorjahr: 176) im Stadtgebiet Alte Neustadt, Neustädter Feld und Olvenstedt.

Umsatzerlöse nach Bereichen

Die Umsatzerlöse fielen mit TEUR 4.340,9 (Vorjahr: TEUR 4.299,9) um TEUR 41,0 höher aus als im Vorjahr. Die Abweichung resultiert aus höheren Erlösen aus den Sparten Reinigungs- und Hauswartservice. Im Bereich Hausbewirtschaftung sind im Geschäftsjahr die Umsätze von TEUR 890,3 auf TEUR 889,4 leicht gesunken. Weiterhin haben sich die Umsätze aus dem Bereich Betreuungstätigkeit um TEUR 12,9 reduziert, hier im Wesentlichen durch um TEUR 11,5 gesunkene Erlöse aus der Geschäftsbesorgung sowie um TEUR 1,4 geringere Umsatzerlöse aus der Fremdverwaltung. Darüber hinaus sind die Erlöse aus dem Hauswartbereich um TEUR 42,4 und die des Reinigungsservice um TEUR 12,6 angestiegen.

Beschäftigte

Zum 31. Dezember 2021 beschäftigte die Otto von Guericke Immobilien GmbH 92 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter drei geringfügig Beschäftigte. Dem Geschäftsfeld Haus- und Wohnungseigentumsverwaltung waren zum Stichtag 8 Mitarbeiter zugeordnet. Weiterhin wurden 15 Handwerker sowie 3 Mitarbeiterinnen für sonstige kaufmännische Leistungen beschäftigt, die im Rahmen vertraglicher Geschäftsbesorgung für die Wohnungsbaugenossenschaft Otto von Guericke eG tätig waren. Zum Geschäftsfeld Hauswartservice gehören zum Jahresende 32 Mitarbeiter und zur Sparte Reinigungsservice 32, davon 3 geringfügig und 9 in Teilzeit beschäftigt.