Digitalisierung
Das Umwandeln von analogen Informationen in digitale Formate nennt man im stark vereinfachten Sinne Digitalisierung. Dieses Thema beschäftigt die ganze Welt und natürlich geht es auch nicht an uns spurlos vorbei. In erster Linie war es wichtig, unsere Informations- und Kommunikationswege zu unseren Mitgliedern zu verkürzen oder besser noch: zu optimieren. Gerade im Jahr 2020, in dem schnelle Informationen ausgetauscht werden mussten, gewann das Thema an Bedeutung. Daraus entstand Ottoversum – mein Mieterportal, unsere Kundenplattform, über die ganz flexibel kommuniziert, Dokumente eingesehen, Schadensmeldungen verschickt werden können. Aber auch die Distanz zwischen den Kollegen während der Lockdowns veranlasste uns, neue Wege in der Kommunikation zu gehen. Videokonferenzen wurden schnell zur Gewohnheit, schließlich war jeder froh über soziale Kontakte – in welcher Form auch immer.
Ottoversum - mein Mieterportal
365 Tage im Jahr – rund um die Uhr sind unsere Mieter mit einem Klick auf dem Laufenden. Sie können ihre Mietunterlagen – zum Beispiel die Nebenkostenabrechnung – papierlos, flexibel und von überall aus einsehen und verwalten. Darüber hinaus stehen ihnen zahlreiche Formulare, wie z.B. Mietbescheinigungen, zur Verfügung. Jederzeit ist ein Zugriff auf den Mietvertrag und weitere wichtige Dokumente möglich. Das Mieterkonto kann eingesehen und die Bankverbindung geändert werden. Zusammengefasst ist dies ein großer digitaler Fortschritt in der Mieterkommunikation
Digitale Haustafeln
In den Hauseingängen Breiter Weg 264-267 und in der Danzstraße 9 sind sie bereits zu finden: die digitalen Haustafeln. Das Besondere an der digitalen Form der Haustafeln ist der News-Feed der Volksstimme. Jeden Tag können neben den Wetterinformationen und unseren hauseigenen Meldungen auch aktuelle Schlagzeilen der Stadt Magdeburg gelesen werden. So ist immer Bewegung auf dem Bildschirm und die Hausbewohner werden mit frischen Informationen versorgt.
Mobiles Arbeiten bei Otto
Durch die Corona-Pandemie bedingt mussten wir viele Prozesse und Kommunikationsformen überdenken und verbessern. Ein sehr häufig genutzter Kommunikationsweg waren die Videokonferenzen über diverse Plattformen. Wir werden diese digitale Kommunikationsform mit Sicherheit beibehalten, obwohl wir die persönlichen Gespräche Face to Face mit unseren Kollegen weiterhin vorziehen.
Mobile Wohnungsabnahmen
Ein sehr flexibles und in der Praxis optimales Instrument sind die mobilen Wohnungsabnahmen. Auf dem Pad kann alles schnell vermerkt, Fotos gemacht und von beiden Seiten gleich signiert werden. Kein unnötiger Papierverbrauch auf etlichen Durchschlägen, sondern digital gut archivierbar und auch für den Kunden sehr praktisch, da wir das Dokument schnell verschicken können.